Bauwerksprüfung nach VDI 6200 - Gotha

Standsicherheit prüfen – Betreiberpflicht erfüllen – Gebäudewert erhalten

  • Prüfung von Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit
  • Qualifizierte Sachverständige für Schäden an Gebäuden
  • Gutachterliche Stellungnahme mit Zustandsbewertung
Preis: Auf Anfrage
Bauwerksprüfung nach VDI 6200 - Standsicherheit prüfen – Betreiberpflicht erfüllen – Gebäudewert erhalten
Bauwerksprüfung nach VDI 6200 - Gotha

Wer muss sein Gebäude prüfen lassen?

Eigentümer und Betreiber von öffentlich oder gewerblich genutzten Gebäuden tragen die Verantwortung für die Standsicherheit und Verkehrssicherheit ihrer Bauwerke. Das ergibt sich aus § 3 der Musterbauordnung sowie den §§ 823, 836 bis 838 BGB. Konkret bedeutet das: Wer ein Verwaltungsgebäude, eine Schule, einen Kindergarten, eine Sporthalle, ein Schwimmbad, ein Einkaufszentrum oder eine Produktionshalle besitzt oder betreibt, muss regelmäßig überprüfen lassen, ob das Tragwerk und die Gebäudesubstanz noch sicher sind.

Im Schadensfall haftet der Eigentümer persönlich, wenn er seiner Instandhaltungs- und Prüfpflicht nicht nachgekommen ist. Versicherungen können in solchen Fällen ihre Leistungen verweigern.

Was ist die VDI 6200?

Die Richtlinie VDI 6200 des Vereins Deutscher Ingenieure regelt die regelmäßige Überprüfung der Standsicherheit von Bauwerken. Sie gilt für bauliche Anlagen aller Art – mit Ausnahme von Brücken und Tunneln, die unter DIN 1076 fallen.

Die Richtlinie definiert Prüfintervalle, Schadensfolgeklassen (CC 1 bis CC 3) und Robustheitsklassen (RC 1 bis RC 4), anhand derer ermittelt wird, wie häufig und wie intensiv ein Gebäude geprüft werden muss. Die Erstfassung stammt aus dem Jahr 2010 und wurde als Reaktion auf den Einsturz der Eishalle in Bad Reichenhall (2006) entwickelt – ein tragisches Unglück, das die Notwendigkeit systematischer Bauwerksprüfungen im Hochbau deutlich machte.

Unsere Leistungen im Überblick

Unsere qualifizierten Sachverständigen für Schäden an Gebäuden führen Bauwerksprüfungen gemäß VDI 6200 durch – bundesweit und vor Ort. Je nach Anforderung bieten wir:

Inspektion (durch fachkundige Person) Visuelle Überprüfung des Tragwerks gemäß Checkliste Anhang D der VDI 6200 – ohne technische Prüfhilfsmittel. Geeignet als regelmäßige Kontrollmaßnahme für Gebäude der Schadensfolgeklasse CC 2 (z. B. Bürogebäude, Sporthallen, Schulen) im Turnus von 4 bis 5 Jahren.

Eingehende Überprüfung (durch besonders fachkundige Person) Umfassende Prüfung aller maßgebenden Tragwerksteile – auch schwer zugänglicher Bereiche – im Sinne einer Schwachstellensuche. Bei Bedarf einschließlich Materialentnahmen und Feststellung von Restfestigkeiten. Empfohlen im Turnus von 12 bis 15 Jahren für CC-2-Bauwerke.

Gutachterliche Stellungnahme Dokumentation aller Feststellungen mit Fotodokumentation, Bewertung der Mängel nach Standsicherheit (S), Verkehrssicherheit (V) und Dauerhaftigkeit (D) sowie Ermittlung einer verständlichen Zustandsnote für Ihr Gebäude.

Maßnahmenempfehlung Bei festgestellten Mängeln erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen mit Priorisierung und Kostenschätzung für die Instandsetzung.

Für welche Gebäude ist die Prüfung relevant?

Die VDI 6200 deckt sämtliche Hochbauwerke ab. Typische Prüfobjekte sind:

  • Verwaltungs- und Bürogebäude
  • Schulen und Kindergärten
  • Sporthallen und Schwimmbäder
  • Einkaufszentren und Verbrauchermärkte
  • Produktions- und Lagerhallen
  • Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen
  • Hotels und Beherbergungsstätten
  • Parkhäuser und Tiefgaragen
  • Hochhäuser und Türme
  • Vorgehängte Fassaden und großflächige Überdachungen

Auch Ein- und Mehrfamilienhäuser fallen grundsätzlich in den Geltungsbereich (Schadensfolgeklasse CC 1), werden dort aber mit geringeren Anforderungen behandelt.

Ihre Vorteile

Qualifizierte Prüfung vor Ort Ein erfahrener Sachverständiger für Schäden an Gebäuden prüft Ihr Bauwerk systematisch nach den Vorgaben der VDI 6200.

Betreiberpflicht erfüllen Mit einer dokumentierten Bauwerksprüfung kommen Sie Ihrer Verkehrssicherungspflicht nach und minimieren persönliche Haftungsrisiken.

Klare Zustandsbewertung Sie erhalten eine verständliche Zustandsnote für Ihr Gebäude – vergleichbar mit einer Schulnote – und wissen sofort, wo Handlungsbedarf besteht.

Bundesweite Verfügbarkeit Dank unseres Netzwerks aus über 500 Sachverständigen sind wir schnell und regional vor Ort.

Preis

Die Kosten einer Bauwerksprüfung nach VDI 6200 richten sich nach Größe, Typ und Komplexität des Bauwerks sowie dem gewünschten Prüfumfang (Inspektion oder eingehende Überprüfung). Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot: info@bauexperts-gotha.de

Ablauf & Kontakt

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage klären wir den Prüfumfang und erstellen ein individuelles Angebot. Unser Sachverständiger sichtet vorab vorhandene Planunterlagen und alte Prüfberichte, führt die örtliche Bauwerksprüfung durch und dokumentiert alle Feststellungen. Im Anschluss erhalten Sie eine gutachterliche Stellungnahme mit Zustandsbewertung und Maßnahmenempfehlungen.

Eine telefonische Erstberatung ist bei uns stets kostenlos. Wir freuen uns auf Ihren Anruf:
0800 9 81 81 81 (Gebührenfrei)

  • Örtliche Nähe

    Sachverstand. Ganz nah!

    Unsere Bausachverständigen haben ihr Büro immer in Ortsnähe und können Ihnen daher als Ortskundige behilflich sein (z.B. Entwicklung der Immobilienmarktpreise in Gotha, behördliche Anlaufstellen etc.). Insbesondere wenn Sie nicht aus Gotha kommen bzw. sich nicht in Gotha auskennen, ist eine ortskundige Person ein großer Vorteil für Sie. Unser Motto „Sachverstand. Ganz nah“ können Sie also wörtlich nehmen!

    Gotha - Regionale Kurzinfo für Ortsfremde

    Im Mittelpunkt Deutschlands liegt die Kreisstadt Gotha mit ihrem Landkreis Gotha und unterteilt sich in vier Ortsteile: Boilstädt, Sieleben, Sundhausen, Uelleben. Sie befindet sich eingebettet zwischen der Trügleber Höhe, dem Boxberg und dem Kleinen Seeberg.

    Die Stadt Gotha ist eine historische Altstadt mit Marktplätzen, Gassen und vielen alten Bürgerhäusern. Außerdem ist sie umgeben von Wäldern und hat im ganzen Stadtgebiet zahlreiche Grünflächen. Eine Fülle an Angeboten und Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten unterschiedlichster Art stehen in Gotha im Mittelpunkt. In der Innenstadt gibt es verschiedene Feste und Märkte, welche für viele Gäste anlockend sind. Jedoch gibt es auch die Möglichkeit in den umliegenden Wäldern wandern und Sport zu betreiben. Historische Anziehungspunkte von der Stadt sind zum Beispiel das rote Rathaus, die Innungshalle Gotha, das herzogliches Museum, der Buttermarkt und das Gothaer Augustinerkloster mit der dazugehörigen Augustinerkirche.

    Die Stadt Gotha ist besonders günstig an die überregionalen Verkehrsachsen gebunden, wie zum Beispiel die A 4 Frankfurt am Main – Dresden; B 7 Erfurt – Eisenach; B 247 Mühlhausen – Ohrdruf. Des Weiteren gelangt man durch die Landesstraßen nach Waltershausen, Arnstadt, Goldbach, Emleben und Molschleben.

    Wichtige Eckdaten
    Einwohnerzahl:  45.733
    Postleitzahl: 99867

    Wichtige Anlaufstellen

    Bürgermeister:
    Knut Kreuch
    Hauptmarkt 1
    99867 Gotha

    Telefon: 03621 222 334
    Telefax: 03621 222 245
    E-Mail: ob@gotha.de

    Rathaus:
    Stadt Gotha
    Hauptmarkt 1
    99867 Gotha

    Bauamt:
    Bauamt Gotha

    Neues Rathaus Ekhofplatz 24

    Telefon: 03621 222-620

    Telefax: 03621 222-812

    E-Mail: bauordnung@gotha.de

    Amtsgericht:
    Justus-Perthes-Straße 2

    99867 Gotha

    Telefon: 03621 215 000

    Telefax: 03621 215 100

    E-Mail: poststelle@aggth.thueringen.de

    Unsere Dienstleistung Bauwerksprüfung nach VDI 6200 bieten wir u.a. auch hier an:

    • Bad Langensalza
    • Bad Tabarz
    • Döllstädt
    • Elxleben
    • Emleben
    • Friedrichroda
    • Gamstädt
    • Georgenthal
    • Gotha
    • Gräfenhain
    • Haina
    • Herrenhof
    • Laucha
    • Remstädt
    • Schwabhausen
    • Sundhausen
    • Tonna
    • Tüttleben
    • Walschleben
    • Wangenheim
    • Wölfis

    Einfach unverbindlich anfragen!

Bausachverständige, Immobiliensachverständige, Immobiliengutachterin und Baugutachterin  Sarah von der Weth M. Eng. Gotha
Bausachverständige, Immobiliensachverständige, Immobiliengutachterin und Baugutachterin  Christina Stoltmann Gotha

Jetzt unverbindlich und kostenlos anfragen

Ein telefonisches Vorgespräch ist bei uns kostenlos! Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Anfrageformular

Hinweis: Die Abgabe einer Anfrage ist für Sie unverbindlich und kostenlos!
Möchten Sie weitere Angaben machen?

Weitere Angaben zum Objekt

Ihre Anschrift

  1. Startseite/
  2. Bauschäden und Baumängel
  3. /Bauwerksprüfung nach VDI 6200
Top